Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Riga_Insta.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Der Tod ist ständig unter uns

13. Aug 2024 – 16:00 Uhr , 

Gedenkstätte Augustaschacht, Zur Hüggelschlucht 4, 49205 Hasbergen

Besuch der Sonderausstellung in der Gedenkstätte Augustaschacht

In diesem Sommer zeigt die Gedenkstätte Augustaschacht in Hasbergen-Ohrbeck bei Osnabrück die internationale Wanderausstellung "Der Tod ist ständig unter uns. Die Deportationen nach Riga und der Holocaust im deutsch besetzten Lettland", die zuerst 2022 in Riga gezeigt wurde.

Ein großer Teil der Jüdischen Gemeinde Osnabrücks wurden ebenfalls nach Riga deportiert; von ihnen überlebten nur sechs Gemeindemitglieder, einer davon war der spätere Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Ewald Aul.

Am Dienstag, 13. August 2024 haben wir einen begleiteten Rundgang (ca. 90 Minuten) durch die Sonderausstellung gebucht, an dem alle Interessierten kostenlos teilnehmen können. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch in der Nähe der Gedenkstätte.

Anmeldungen zum begleiteten Rundgang und zum anschließenden Austausch werden erbeten bis zum 5. August 2024 im pax christi-Regionalbüro unter 0541/21775 oder os-hh@paxchristi.de.

Eine spontane Teilnahme ist möglich.

 

Zeiten

  • 13. Aug 2024 – 16:00 Uhr

Adresse

  • Gedenkstätte Augustaschacht, Zur Hüggelschlucht 4, 49205 Hasbergen